Taufen, Trauungen, Beerdigungen

Taufe

„Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ (Matthäus 28,19)
Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind taufen lassen oder selber getauft werden wollen. Bei der Taufe kleiner Kinder wird deutlich, dass Gott alle Menschen liebt - ohne Bedingungen oder Vorleistung. Auch die Dankbarkeit für das Geschenk des anvertrauten Lebens spielt eine Rolle.
Die Erwachsenentaufe betont die bewusste eigene Entscheidung, als Teil einer Gemeinschaft mit Gott unterwegs zu sein. Dieses bewusste „Ja" zum Vertrauen auf Gott holen Jugendliche bei ihrer Religionsmündigkeit mit 14 Jahren bei der Konfirmation nach.
Zur Anmeldung im Kirchenbüro bitte Geburtsurkunde mitbringen. Hier geht es zum Anmeldeformular.
Taufgottesdienste
Mit der Taufe wird ein Mensch in die Gemeinschaft aller Christinnen und Christen aufgenommen. Deshalb feiern wir unsere Taufgottesdienste in der Regel mit der ganzen Gemeinde im Sonntagsgottesdienst. In einem Vorgespräch überlegen wir gemeinsam, was Eltern und die Paten dazu beitragen können - die Taufkerze gestalten, den Taufspruch oder einen kleinen Text vorlesen usw. Vielleicht möchte auch jemand Musik machen?
Taufspruch
Hier können Sie schon mal einen Taufspruch aussuchen: www.taufspruch.de
Paten
Die Kirche beauftragt mit den Paten/den Patinnen aus ihrer Mitte heraus Mitglieder, in besonderer Weise Verantwortung für das getaufte Kind zu übernehmen. Die Paten sagen stellvertretend für das Kind „Ja“ zur Taufe, unterstützen und begleiten die Eltern bei der christlichen Erziehung und können Anwalt und Vertrauensperson ihres Patenkindes sein. Paten müssen also in einer Kirche sein - egal ob evangelisch oder katholisch -  und, wenn sie nicht in unserer Gemeinde wohnen, eine Bescheinigung ihrer Heimatgemeinde vorlegen.
Tauferinnerung und christliche Erziehung
Die Fragen der Kinder können dem eigenen Glauben neue Anstöße geben. Es ist schön, wenn Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind auf den Weg machen und Ihren (vielleicht verschütteten) Glauben (wieder) entdecken.
Sie können die Taufe „warm“ halten, indem Sie am Tauf- oder Geburtstag die Taufkerze anzünden oder sich und Ihr Kind mit Fotos an die Taufe erinnern. Nach drei Jahren laden wir alle Täuflinge eines Jahrgangs zu einem „Tauferinnerungsgottesdienst“ ein.
Unser Gemeindebrief informiert regelmäßig über Termine der Kinderkirche und über besondere Familiengottesdienste oder andere Angebote für junge Familien wie Krabbelgruppen oder Schwangerschaftstreffen.

Trauung

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe – diese drei. Aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“ (1. Korinther 13,13)
Als Christ:innen wissen wir, dass zum Gelingen einer Ehe mehr gehört, als zwei Menschen sich versprechen können. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie den Beginn Ihres gemeinsamen Lebensweges feierlich unter Gottes Segen stellen wollen.
In einem persönlichen Vorgespräch klären wir den Ablauf und die Gestaltung des Gottesdienstes.
Hier können Sie sich einen Trauspruch aussuchen, der über Ihrer Ehe stehen soll: www.trauspruch.de
Wir wünschen Ihnen, dass Ihre Trauung zu einem Gottesdienst wird, der Ihnen für Ihre Ehe Mut und Phantasie, Hoffnung und Vertrauen mit auf den Weg gibt.
Hier geht es zum Anmeldeformular.

Beerdigung

„Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.“
(Ev. Gesangbuch Nr.533)
Eine kirchliche Trauerfeier bei einer Beerdigung oder Urnenbeisetzung erweist dem/der Verstorbenen den letzten Liebesdienst und soll den Angehörigen Trost und Halt in der Gewissheit vermitteln, dass der Tod nicht das letzte Wort hat.
Nach der Feier in der Kapelle geht es gemeinsam zur Beisetzung ans Grab, wo der/die Verstorbene gesegnet wird und alle gemeinsam das Vater-unser sprechen.
"Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein."  (Jesaja 43,1)  Anonyme Bestattungen gibt es auf unseren kirchlichen Friedhöfen aus guten Gründen nicht. Jeder Mensch soll auch im Tod als individuelles Gotteskind geborgen sein. In der Regel ist die Trauerfeier ein öffentlicher Gottesdienst, der Allen die Möglichkeit geben soll, Abschied zu nehmen.
Wenn Sie Sorgen haben, eine langfristige Grabpflege nicht gewährleisten zu können, wenden Sie sich bitte an die Friedhofsverwaltung. Es gibt z.B. Gräber im Grünfeld oder im Staudenbeet.
Hier geht es zur Homepage des Friedhofes in Hitzacker mit der Gebührenordnung.
Eine Anmeldung läuft in der Regel über das Bestattungsunternehmen.